Moskau, Moskau …

Liebe Familien, liebe Freunde, liebe Leser,

wir haben die ersten Tage unserer Reise sehr genossen! Bis jetzt hat alles super funktioniert, auch wenn die Kommunikation in den Zügen und Bahnhöfen etwas rudimentär ist 😉

Am 10.04.13 sind wir früh mit dem Flugzeug von Dresden über Köln nach Moskau geflogen. Der Beginn der Reise hat sich unspektakulärer angefühlt, als gedacht. Unsere Anspannung war mit dem Einsteigen ins Flugzeug, im wahrsten Sinne des Wortes, verflogen, obwohl wir nicht wussten wie wir uns in Russland verständigen sollten. Wahrscheinlich rührte unsere Entspannung auch von der gemütlichen Übernachtung bei Familie Mucha, die uns am Vorabend sehr lieb aufgenommen haben 😀

Die folgenden Tage in Moskau waren fantastisch- nicht zuletzt weil seit unserer Ankunft die Sonne lachte. Unsere Hosts, Svetlana und Alex haben uns nach längerer Anreise durch Moskau (langwierige Passkontrolle, Riesenstau im Bus,…) herzlich mit einem leckeren Abendessen empfangen und haben auch gleich eine nächtliche Tour mit uns durch Moskaus wild befahrene Straßen gemacht! Die nächsten Tage sind wir via Metro auf Erkundungstour gegangen. Die Metrostationen selbst sind schon eine Sehenswürdigkeit mit all ihren prunkvollen Dekorationen, endlos tiefen Rolltreppen und unglaublich vielen Passagieren. Natürlich haben wir uns die typischen Touristenattraktionen nicht entgehen lassen. Dazu gehörten das Spazieren über den Roten Platz, ein Bummel durch das Kaufhaus GUM, die St.-Basilius-Kathedrale und der Besuch des Kreml. Außerdem haben wir am Tag der Raumfahrt einen Ausflug ins Raumfahrtmuseum gemacht. Dort dreht sich alles um Sputnik, MIR und natürlich um Yuri Gagarin! Obwohl die ausgestellten Satelliten usw. etwas nostalgisch wirken, ist man hierzulande noch mächtig stolz darauf.
Die Abende haben wir mit unseren Gastgebern verbracht, die uns auch gleich ihren Freunden vorgestellt haben. Die haben nicht nur mit uns jongliert, sondern uns auch gleich einen zweistündigen Kurs im Einrad fahren gegeben – leider noch nicht so erfolgreich 😉

Insgesamt war unser Aufenthalt in Moskau ein sehr gelungener Auftakt für eine spannende Reise!

April 2013 – Moskau / Google Photos

Eine Antwort auf „Moskau, Moskau …“

  1. Schön zu lesen, dass ihr gut angekommen seid und dass es euch gut geht! Wir hatten uns ja schon gefragt, wann nun endlich der erste Beitrag erscheint! Es bleibt zu hoffen, dass ihr die fleißigeren Schreiberlinge seid, als wir! 😉
    Übrigens: tolle Fotos – ihr habt ja schon einiges erlebt.
    Russland steht zwar nicht auf unserem Reiseplan, aber spätestens jetzt, da wir als begnadete Jongleure von der dortigen Popularität dieses grandiosen Sportes bescheid wissen, hat sich Moskau einen der oberen Plätze unserer zukünftigen Reiseagenda ergattert. Vom Einradfahren wollen wir gar nicht erst reden 🙂

    Peinliche Randnotiz: Es hat einige Zeit gedauert, bis wir bemerkt haben, dass es sich bei dem Bild um einen Link handelt und es doch mehr als ein Foto anzusehen gibt, worüber wir uns wirklich sehr freuen!
    Besonders aber freuen wir uns auf eure weiteren Beiträge und wünschen euch weiterhin eine spannende, aber auch entspannte Reise.
    Bis Bald!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert