Indien 2016 – Heiliges Varanasi

Am 29.10.16 geht’s Robert zum Glück wieder besser und wir treten die Erste Etappe unseres langen Reisetages Richtung Osten an. Unser Reiseziel ist Varanasi. Es ist Diwali – das wichtigste Fest im indischen Kalender und ganz Indien ist mit uns auf den Beinen in die “heilige Stadt”. Komfortabel (2AC) erreichen wir am Nachmittag die Hauptstadt Neu Delhi. Um den Bushalteplatz zu finden, begeben wir uns wieder einmal auf eine Hetzjagd im TukTuk. Es geht weiter mit dem Sleeper-Bus nach Varanasi. Wir werden in eine Box verfrachtet, die Franzi jetzt schon beengend findet. Eigentlich ganz gemütlich in unserer Schlafmulde. Doch sobald sich der Bus in Bewegung setzt, beginnt Franzi Tüte für Tüte zu füllen. Nach einer anstrengenden Nacht erreichen wir Varanasi. Im Guesthouse schlafen wir uns noch ein wenig aus und erkunden dann die Ghats (Badestellen) der Stadt. Die Menschen hängen rum, waschen sich, ihre Kleidung, huldigen ihrem heiligen Fluss oder verbrennen ihre Toten hier. Wirklich interessant. In der chaotischen, lauten und engen Altstadt ist alles unterwegs. Wir beobachten die Hinduzeremonie am Fluss und drängen uns dann wieder Richtung Hostel. Das Lichterfest Diwali wird mit Feuerwerk und Geböller gefeiert. Ein bisschen Silvester im Oktober.
Der nächste Tag beginnt 05:00 Uhr früh. Wir wollen die morgendlichen Aktivitäten am Ganges mit einer Bootstour beobachten. Mit dem Aufgehen der Sonne strömen gläubige Hindus zu den Ghats, um sich rein zu waschen. Wir genießen den Sonnenaufgang und die spannenden Eindrücke. Später lassen wir uns wieder von der Stadt verschlucken und durch die engen Gassen treiben. Wir jagen Souvenirs, probieren das beste Lassi der Stadt, saugen Impressionen ein. Bei dem Lärm, Gehupe, Geschiebe und Verkehrschaos sind wir aber schon am frühen Nachmittag platt. Wir beobachten eine Totenzeremonie am Ganges und lassen später den Abend entspannt auf der Dachterrasse unserer Unterkunft bei Nudeln und Reis ausklingen.
Am Abend des 01.11. geht unser Nachtzug wieder zurück nach Delhi – wir wollen noch das Taj Mahal sehen!

Varanasi Okt-2016 / Google Photos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert