Indien 2016 – Taj Mahal, Keoladeo Nationalpark und der Smog

Die Nacht im Zug ist sehr angenehm und wir können gut schlafen. In der Holzklasse geht es am nächsten Morgen weiter nach Agra. Hier besuchen wir mithilfe unseres TukTuk-Fahrers das Agra Fort – eine beeindruckende Festung und schauen uns den Sonnenuntergang am Taj Mahal an – ein schönes Bauwerk mit hübsch geformten Kuppeln. Angeblich das schönste Gebäude der Welt. Toll! Die Sonne versinkt im Smog. Einem alten Baba wechseln wir 1,50€ in 100 Rp und machen ihn damit überglücklich – obwohl der Kurs für uns auch nicht schlecht war 😀
Den nächsten Morgen müssen wir früh raus, um das Taj Mahal im Smog erwachen zu sehen. Wir gehen rein, bestaunen die floralen Muster der Edelsteinintarsien im Marmor und gehen bald darauf wieder. Es ist ein wirklich schönes Bauwerk, nur wirkt es mit den vielen Touristen und der schlechten Luft mäßig bezaubernd. Wir frühstücken und steigen in den Bus nach Bharatpur, wo wir am Mittag ankommen. Unsere letzte Station auf diesem Trip soll nochmal ein Nationalpark sein. Wir checken im Birders Inn ein- zur Abwechslung ein schickes Hotel. Am Eingang leihen wir uns indische Fahrräder und radeln in den Park. Schon auf den ersten Metern werden wir von vielen exotischen Tieren begrüßt: Überall entdecken wir Pfauen und zwitschernde Vögelchen. An einem verwachsenen Teich leben verschiedene Reiher, Enten, riesige orange Käfer und ein Blue Bull (Antilope) läuft langsam ins Gebüsch als er uns bemerkt. Daneben ist ein zugewucherter Tempel in dem zwei Babas und hunderte Affen leben. Die Männer winken uns herein und werfen umringt von dutzenden Affen Teigkugeln auf die Stufen zum Teich. Dabei machen sie lautes Geschrei. Nach wenigen Minuten tauchen zwei Schildkröten mit weichen Panzern auf und holen sich die Leckerbissen. Gemütlich futtern sie. Nach dem Tempel treffen wir eine Wildschweinfamilie am See. Kurz darauf läuft ein großer Hirsch über den Weg. Da wir uns auf unseren “stylischen” Rädern leise fortbewegen, bemerken uns die Tiere erst spät. Nun kommen wir zu einem großen überfluteten Areal. Hier stehen Kühe im Wasser und wir können unterschiedlichste Störche, verschiedene Eisvögel, Reiher, … beobachten. Wir wagen uns noch etwas weiter in die Wildnis. Langsam dämmert es. Wir können Schakale hören und beobachten und eine Menge Hirsche und Blue Bulls sind zu sehen. Wir genießen den Sonnenuntergang auf einem Aussichtspunkt. Am nächsten Morgen machen wir eine kleine Bootsfahrt und sehen noch einige Vögel bei der Jagd nach Frühstück.
Leider müssen wir den Park gegen 10 Uhr schon wieder verlassen, da heute Nacht unser Flieger zurück geht. Am Busbahnhof in Bharatpur beginnt das Chaos von Neuem. Wir hatten vorher Tickets gekauft, nur den Bus dazu gibt es nicht. Wir fragen uns irgendwie durch. Irgendjemand hat Mitleid, irgendwann befindet man sich in irgendeinem Bus – wie immer. Die Fahrt (5 Stunden) ist anstrengend. Wir haben im Local-Bus zwar einen Sitzplatz, aber die Menschen, die stehen, lehnen sich auf uns – wir harren aus. Aus den 5 Stunden werden 7 oder so und wir kommen am Abend im völlig versmogten Delhi an. Man atmet nur Abgase hier. Später erfahren wir in den Nachrichten, dass sich die Luftverschmutzung durch das Diwali-Feuerwerk noch verschlimmert hat und einige Fabriken abgeschaltet wurden.
http://www.tagesschau.de/ausland/indien-smog-101.html
In Delhi gehen wir noch etwas Essen und machen uns dann mit der U-Bahn auf zum Flughafen. Pünktlich 01:50 Uhr nachts endet ein aufregender, anstrengender und inspirierender Trip, auf dem wir unsere Welt wieder von einer neuen Seite kennenlernen durften.
Hier geht’s wieder zu ein paar Fotos:

Agra & Bharatpur / Google Photos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert