Indien 2016 -McLeod Ganj: Zu Gast beim Dalai Lama

Nach einer rasanten, leider schlaflosen, Nacht im Bus kommen wir viel zu zeitig – früh 4 Uhr – in McLeod Ganj an. Wir warten geduldig auf das erste Tageslicht bevor wir den steilen Weg nach Dharamkot hinauf steigen und uns ein passendes Zimmer in dem Dschungel aus Hotels und Pensionen suchen. Nachdem wir etwas Schlaf nachgeholt haben, schauen wir uns in den Dörfern Bhagsu und McLeod mit ihren unzähligen Unterkünften und Souvenirshops aller Arten um. Die nächsten beiden Tage setzen wir unsere Vorhaben für diese Gegend teilweise in die Tat um:

  • wir besuchen den Tsuglagkhang-Tempelkomplex des Dalai Lama
  • beim Tibet-Museum stehen wir leider zweimal vor verschlossenen Türen, ebenso beim Museum für tibetische Medizin
  • der Kochkurs klappt beim zweiten Anlauf und wir lernen in Sangyes Kitchen die Zubereitung von Momos und einiges mehr über Tibet und seine Flüchtlinge
  • eine tibetische oder ayurvedische Massage lässt sich spontan leider nicht vereinbaren, wie Franzi enttäuscht feststellen muss
  • bird watching: wir gehen früh zeitig an den Waldrand und lauschen den erwachenden Vögeln, sehen aber leider keine
  • Souvenirs shoppen, immer wenn etwas anderes mal wieder nicht funktioniert hat, gehen wir bummeln…
  • und natürlich die Wanderung zum Triund…

… Da das Tibetmuseum den zweiten Tag geschlossen hat,  machen wir uns spontan zum Triund auf. Wir sind überrascht wie viele indische Touristen diese Wanderung machen. Es geht zuerst zum Galu-Devi-Tempel und dann ca. 2 Stunden recht steil hinauf. Auf dem Bergrücken unterhalb des Gipfels stehen viele Zelte und einige Dhabas. Wir machen Pause und genießen die Luft 🙂

Nach dem Abstieg vom Triund gehen wir im Ort zum Tibetan Folk Music Concert im Seed Cafe. Dabei werden uns Volkslieder aus verschiedenen Regionen Tibets auf typischen lokalen Instrumenten vorgespielt und gesungen. Ein sehr interessanter Abend!

Anschließend verlassen wir die schöne Bergregion Himachal Pradesh, um weiter Richtung Westen zu ziehen.

Ein paar Eindrücke aus McLeod und Umgebung:

McLeod Ganj Okt-2016 / Google Photos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.